Unter den rund 1300 MinistrantInnen die alle mit ihrem Gewand in die Stiftskirche einzogen, fühlten sich die Minis und Maxis recht wohl und erlebten einen tollen, vielfältigen, bunten, entspannten, bewegtem, lustigem, fröhlichen, sportlichen, verletzungsfreien Tag unter Freunden und Gleichgesinnten.
Schon in der Busfahrt wurde viel gelacht und neben ein paar organisatorischen Dingen, war Zeit sich auf den Minitag zu freuen. Für 12 Minis gab es eine besondere Aufgabe, sie durften im Gottesdienst, den wir mit Bischof Manfred feierten, aktiv werden und bei der Besinnung am Beginn Symbole bringen, bzw. einen kurzen text lesen. Das Plus dabei: Sie durften im Altarraum sitzen.
Doch zuvor zogen bei strahlendem und warmem Wetter die 1300 Minis in die Stiftskirche ein. Unglaublich, so ein Einzug dauert alleine schon 25 Minuten, dabei machten einige Gruppen mit dem Bischof am Eingang gleich noch ein Foto, da man sowieso warten musste bis man einen Platz zugewiesen bekam.
Der lebhaft, fröhliche, harmonische und in sich sehr runde Gottesdienst leitete über zur Jause im Stiftshof.
Nach der Stärkung konnten die verschiedensten offenen Workshops in den Erlebniswelten: Experimentieren, Bibelstadt bauen, Sport & Spiel, Kreatives, Stift erkunden & ferne Länder; besucht werden.
Es war ausreichend Zeit mal aktiv zu werden oder einfach mal mit Freunden da zu sitzen und sich an der guten Stimmung freuen, zu plaudern oder das eine oder andere zu entdecken.
Den Schlusspunkt bildete ein gemeinsamer Tanz, ein Lied und der Segen durch den Probst.
Mit vielen Eindrücken verließen wir St. Florian bei Linz und im Bus wurde noch fleißig gelacht, gequatscht und die Zeit genossen.
Links zu weiteren Bildern:
Homepage Schärding https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4373/serviceberichtethemen/berichteinbildern/gallery/28912.html
oder Jungschar Linz