Erstkommunion 2014
14 Kinder der 2. Klasse Volksschule waren am 27. April erstmals Gast am Tisch des Herrn. Die Kinder haben sich zu Hause und in der Schule gut auf dieses Fest vorbereitet. Dabei hat uns das folgende Motiv am Weg hin zur Erstkommunion begleitet: Jesus ist in unserer Mitte! Das wurde in der Messfeier am vergangenen Sonntag schließlich auch deutlich spür- und erlebbar: Mit viel Freude und Begeisterung haben die Kinder Lieder gesungen und Texte vorgetragen. Dabei kam immer wieder zum Ausdruck, dass ER unsere Mitte ist.
Besonders schön war, dass viele Menschen gekommen sind, die diesen besonderen Tag mit den Kindern mitgefeiert haben. Auch die Taufpaten der Erstkommunikanten sind gekommen und haben sich beim Taufversprechen hinter ihre Patenkinder gestellt. Zu Beginn des Lebens, bei der Taufe, haben sie noch das Taufversprechen für die Kinder abgelegt. Nun sind die Kinder schon groß genug und sie konnten es schon selber tun.
Damit ein solches Fest gelingt braucht es viele helfende Hände. An dieser Stelle gilt es DANKE zu sagen:
- besonders an die Tischmütter, die durch ihre Bereitschaft eine Erstkommuniongruppe zu leiten, einen so wichtigen und wertvollen Dienst in der Vorbereitung übernommen haben!
- an alle Eltern. Jeder hat etwas dazu beigetragen und eine Aufgabe übernommen, damit es so ein schöner Festtag werden konnte!
- an die Musik: Hr. Direktor Fritz Koll, Helga Pargfrieder, die zwei jungen Musikerinnen Eva und Tamara haben die Messfeier musikalisch sehr schön umrahmt!
- der kfb für das Früstück im Anschluss an die Messe
- der Musikkapelle
- der Organistin
- sowie allen, die etwas zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Liebe Kinder,
wir wünschen euch, dass ihr die Freude des Glaubens, die ihr bei der Erstkommunion sichtbar empfunden habt, immer in eurem Herzen tragt!
(Bericht von Religionslehrerin Christa Stummer)