kfb-Wallfahrt nach Maria Attersee und Stadl-Paura
Mehr als 60 Frauen nahmen an der diesjährigen Wallfahrt ins schöne Salzkammergut teil. Unter dem Motto "Miteinander glaubend unterwegs" feierten wir mit dem dort ansässigen Priester die hl. Messe. Nach einer Wanderung nach St. Georgen freuten wir uns auf ein gemeinsames Mittagessen.
Am Nachmittag besuchten wir das MIVA-Christophorus Haus, wo wir anhand einer Präsentation einen näheren Einblick in die sinnvolle Arbeit dieser Organisation erhielten. MIVA ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche, das sich zur Aufgabe gemacht hat, für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit notwendige Fahrzeuge zu beschaffen. Sie lebt von Spenden und ist uns besonders durch die Christophorus-Aktion bekannt. Die dort herrschende Atmosphäre, der Einkauf im Weltladen sowie die Gastfreundschaft (es gab Kaffee und Kuchen) haben uns gut getan.
Der Nachmittag wurde abgerundet mit der Andacht in Stadl-Paura, die unser Diakon Anton Kimla mit uns feierte. Wir waren von dieser Dreifaltigkeitskirche beeindruckt, hat sie doch drei Altäre, drei Eingänge und drei Orgeln. Die mobilen Kirchenbänke ermöglichen das Feiern am jeweiligen Altar passend zum Kirchenjahr. Erbaut wurde diese sehenswerte Barockkirche als Dank dafür, dass die Bewohner von Stadl-Paura weitgehend von der Pest verschont blieben.
Gemütlicher Ausklang fand in Greti´s Marktstube in Stadl-Paura statt.
Die Zeit der Spiritualität und des Innehaltens, das Erleben von Gemeinschaft sowie der Genuss von Natur und gutem Essen geben Kraft und neue Energie. Deshalb bedanken wir uns bei unseren Organisatorinnen, die uns einen besonders schönen Tag ermöglicht haben.