WUNDERvoll!
Mein persönliches Wunder
Im Alter von sieben Jahren begann in meiner Volksschulzeit die schöne Zeit der Singschule. Damals lernte ich die Person kennen, die mich mit ihrer "Liebe zur Musik" und ihrer "Fröhlichkeit" in ihren Bann zog und auch in mir genau diese Liebe zur Musik weckte. Frau Hermine Edlmair! Acht Jahre lang haben wir (drei Mädchen) in der Adventzeit mit dem Namen "Urfahraner Singspatzen" sehr viel Zeit mit gemeinsamen Singen, unter der Leitung von Frau Edlmair im Dreigesang verbracht. Viele Proben und Auftritte in Altenheimen, auf Weihnachtsmärkten... und nach Weihnachten Auftritte mit dem Sternsingen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich einmal einige Minuten zu bald zur Probe kam. Wir probten meistens bei Frau Edlmair zuhause. Ich wartete vorm Haus und konnte sie Klavier spielen und singen hören und dachte bei mir: Genau so möchte ich auch leben. So fröhlich und immer mit Singen. Diese schöne Zeit hat mich für mein weiteres Leben sehr geprägt!
Als ich dann mit meiner Berufsausbildung begonnen hatte, wurde dieses Singen aus zeitlichen Gründen immer weniger, und wir verloren uns schließlich komplett aus den Augen. Jedes Jahr zur Adventzeit fiel mir diese Zeit mit Frau Edlmair ein und ich war traurig, dass ich nicht wusste, wo sie war.
Dann trafen wir uns vor zwei Jahren zufällig nach einem Adventkonzert im Brucknerhaus wieder, und Frau Edlmair lud mich ein, sie einmal zu besuchen. Ich habe mich so gefreut und wollte dieser Einladung nach einem Kons-Nachmittag folgen. Leider wohnte Frau Edlmair schon wieder nicht mehr an der damals angegebenen Adresse.
Heuer kam wie jedes Jahr natürlich auch wieder die Adventzeit, und natürlich kamen auch meine schönen Erinnerungen wieder. Ich erinnerte mich dieses Jahr allerdings auch daran, dass sie einen Sohn Namens Kurt hatte, der Klarinettenlehrer war. Ich fand eine aktuelle E-Mail-Adresse und fasste den Entschluss, ihn zu kontaktieren.
Vor einigen Wochen hatte ich Frau Edlmair am Telefon! Ihre Freude war genau so groß wie meine. Und wir werden uns bald sehen!!!
Frau Edlmair und die gemeinsame Zeit damals, die mich musikalisch so sehr prägte, sind mein persönliches Wunder der Advent- und Weihnachtszeit.
(Sabine Rath)